Wieso, Weshalb, Warum?
Um in Zeiten der Globalisierung, hoher Transparenz der Märkte und intensiver Preiskämpfe der Unternehmen
die Konsumenten noch zu erreichen, bedarf es umfangreicher Kenntnisse der Segmente und Zielgruppen. Mit steigender
Informationsflut wächst auch das Wissen der Konsumenten über Produkte, Kommunikation und Methoden.
So ist es für die Marktforschung zunehmend schwieriger, über das Gelernte hinweg, Einstellungen,
Emotionen und Bedürfnisse zu erforschen. Dem wirken Institute mit der Verzahnung methodischer Ansätze
und Methodentransfers aus anderen Wissenschaftsdisziplinen erfolgreich entgegen.
Meine Vision einer innovativen Methode ist der Transfer des Criminal Profiling in die qualitative
Marktforschung als Consumer Profiling. Die Inspiration wurde u. a. unterstützt durch die Tatsache, dass
die Kriminologie eine der ältesten Verhaltens- und Motivforschung ist und über die am besten validierte
psychologische Typologie verfügt. "In allem, was der Mensch tut, drückt er sich aus. Ob jemand seine Wohnung einrichtet,
ein Auto kauft oder einen Menschen tötet, ganz egal."¹
¹ Ludwig bei Wos in Gerst, 2002