Transfer
Das, was der Täter dem Opfer angetan hat und die Wahl des Opfers allein geben sehr viel Auskunft
über den Täter, denn er hat sich am Opfer frei ausgelebt und seinen Phantasien, Bedürfnissen
und Wünschen hingegeben, sie eingebracht und befriedigt. Die Entscheidungen, die ein Täter am Tatort
trifft, sind wie eine Sprache, ein Code, ähnlich aufschlussreich wie die DNA. Ähnlich wird
Selbstinszenierung von Konsumenten an Produkten oder durch Produkte ausgelebt.
"Wenn man das Verhalten eines Menschen ändern will, muss man auf seine Bedürfnisse eingehen"¹,
d. h. Verhalten ist bedürfnisorientiert – die Bedürfnisse zu verstehen, heißt dann auch Verhalten beeinflussen
zu können. Consumer Profiling deckt durch die innovative Methodenverzahnung bewusste und unbewusste Motive,
Einstellungen und Emotionen auf. Diese zum Verständnis der Zielgruppe notwendigen Informationen, welche selbst
bei hoher Auskunftsbereitschaft der Probanden gegenüber dem Interviewer nur schwer zu gewinnen sind, werden
durch das Consumer Profiling aufgespürt. Aus Sicht der Konsumenten werden produkt- und
persönlichkeitsbezogene Insights erforscht und somit den Anspruch der Ganzheitlichkeit entsprochen.
¹ Müller in Goos, 2005