Consumer Profiling

Innovative Methode in der qualitativen Marktforschung

Transfer

 
Das, was der Täter dem Opfer angetan hat und die Wahl des Opfers allein geben sehr viel Auskunft über den Täter, denn er hat sich am Opfer frei ausgelebt und seinen Phantasien, Bedürfnissen und Wünschen hingegeben, sie eingebracht und befriedigt. Die Entscheidungen, die ein Täter am Tatort trifft, sind wie eine Sprache, ein Code, ähnlich aufschlussreich wie die DNA. Ähnlich wird Selbstinszenierung von Konsumenten an Produkten oder durch Produkte ausgelebt.
 
"Wenn man das Verhalten eines Menschen ändern will, muss man auf seine Bedürfnisse eingehen"¹, d. h. Verhalten ist bedürfnisorientiert – die Bedürfnisse zu verstehen, heißt dann auch Verhalten beeinflussen zu können. Consumer Profiling deckt durch die innovative Methodenverzahnung bewusste und unbewusste Motive, Einstellungen und Emotionen auf. Diese zum Verständnis der Zielgruppe notwendigen Informationen, welche selbst bei hoher Auskunftsbereitschaft der Probanden gegenüber dem Interviewer nur schwer zu gewinnen sind, werden durch das Consumer Profiling aufgespürt. Aus Sicht der Konsumenten werden produkt- und persönlichkeitsbezogene Insights erforscht und somit den Anspruch der Ganzheitlichkeit entsprochen.
¹ Müller in Goos, 2005